2003-09-17 \ 17h15min - 17h40min \ düsseldorf \ vorplatz jugendherberge \ [walter schmidt]

Ein weiter Platz vor dem Gebäude. Goldenes Spätsommerlicht, lange Schatten.
Ein großer alter Kastanienbaum, fast schon entblättert, wirft mit Kastanien wild um sich. Knackend schlagen sie auf Asphalt.
Freudiges Wiedersehen. Kleiner Holzkasten mit Boule-kugeln in der einen Hand, meinen Sohn eben noch an der anderen. Begrüßung. Umherspringende Riesenkastanien flüchten vor flinken Kinderhänden.
Ein beiläufig aus Deiner Tasche gezogener Kleinfernseher. Dann eingeschaltet. Rieseln, Flimmern, Rauschen. Sehr viel Raum um uns, und noch viel mehr Licht.
Ein kleiner Monitor steht drei großen, grinsenden Gesichtern gegenüber. Wenige, aber immerhin deutlich zu unterscheidende Einstellungsvariationen ergeben sich - auch auf den Gesichtern.
Und natürlich gehen wir noch Boule spielen.