2005-05-05 \ 21h30min - 21h50min \ berlin-mitte \ torstr.139 \ papier ... und mehr \ [STIM]

ameisen inkognito II ameisen inkognito III

ameisen inkognito III

es ist ja nicht so dass ich hier nicht häufiger vorbei laufe. schon vor zwei wochen als ich mal wieder staunend ob größe und katastrophaler innenarchitektur meiner videothek die torstr. runterlief hab ich sie gesehen. im schaufenster des schreibwarenladens. ich weiß: tagsüber laufen da werbefilme für einen büromaterialhersteller. abends offensichtlich nicht. da ist schneeameisenschau. manchmal wenigstens. ich verschob. ich hatte anderes zu tun. die videothek verfügt über eine große auswahl. einige dvds befanden sich in meiner winterjacke. ich verschob leichten herzens. ein fehler. tage später gabs keine schneeameisenschau beim schreibwarenladen. aber mein ausflug war nicht umsonst: zuerst benötigte ein treppenhausgast [der auch noch auf seiner stufe saß als ich wieder zurückkehrte] taschentücher dann eine hübsche backpackerin geld fürs telefonieren das wars denn zeitungsabos soll man jetzt draußen nicht mehr bestellen nein eine vermutlich stumme und auch ganz hübsche frau hätte gern geld für was auch immer in empfang genommen. aber es war dunkel. ich konnte ihren zettel nicht lesen außerdem war mein geld jetzt alle. im treppenhaus haben wir uns trotzdem kurz unterhalten.
als ich heute wieder beim bürobedarf vorbeikam da war alles klar. das mit der schneeameisenschau beim bürobedarf hat was mit kino zu tun. oder wenigstens mit filmen. denn: kurz vorher saß ich in einem live-klavierbegleiteten stummfilm. die beobschtung startet. schade dass die stühle der dartkneipe mit den lauen preisen zu weit weg ist.