2005-11-01 \ 20h - 21h30min \ berlin-tiergarten \ haus der kulturen der welt \ [offizieller scout der ameisen bei interfilm - interfim.de -]

ameisen inkognito xxx

flatlife.be

der eröffnungsabend von interfilm und ameisenscout wird glatt beim reinlaufen dezent auf die schulter getippt: ein ameisenkenner sagt "hallo" und "weitermachen!"
die show beginnt. man dankt (den unterstützern von interfilm und überhaupt). man zeigt aber auch shorts. und tatsächlich bei der animation "flatlife" drehen sich die ameisen rein. flatlife: "ein bild aufhängen, ein kartenhaus bauen, wäsche waschen und fernsehen: alltägliche beschäftigungen von vier ganz normalen menschen, die ausgerechnet alle nebeneinander wohnen." und weil das so normal alles ist tummeln sich ameisen in diesen elf minuten auf dem schirm des herrn rechts oben der eigentlich lieber einen ganz bestimmten pandabären dort hätte - geht aber nich richtig. und weil dieser film bei interfilm eine besondere erwähnung gefunden hat habens auch die ameisen aufs podest geschafft - mal ganz davon ab dass cannes den jury-preis dem 23jährigen flatlife-macher und belgier jonas geirnnaert gegeben hat.