2006-10-05 \ 13h45min - 14h18min \ leipzig-stötteritz \ arnoldien \ [sw]

schneeameisenschau in Arnoldien - ein bericht

Die Idee
Vor mir das Klavier und ich überlege welche Töne es heute am liebsten mag.
Da kommt mir die Idee :
Eine völlig freie, spontane Improvisation inspiriert ausschließlich durch eine Schneeameisenschau.

erst hören dann lesen.
Die Materialbeschaffung

wo einen Fehrnseher her?
Nachbar frank hat noch einen alten zwischen Brennholz im finsteren Keller liegen.
auf die frage wofür? entgegne ich: schneeameisenschau mit Klavier. er (mit glubschaugen): jaja mach ma

vorüberlegung
damit die Schneeameisenschau auch optimal auf die Musik wirken kann muß ich es so weit wie möglich vermeiden vorhandenen Spielmustern Raum zu geben. Außerdem dürfen sämtliche Vorüberlegungen bezüglich thema, harmonien, tempo, Dauer und Charakter usw. so gut wie nicht stattfinden.
Ebenso darf es keine Testimpro oder dergleichen geben. Die Aufnahme(n) wird/werden ungeschnitten so gelassen.

Durchführung
erstmal einspielen und fingerjogging veranstalten - eigentlich überflüssig denn die Finger fühlen sich eh wie festgedrehte, lustig rostende wasserhähne an die zwar von der einen Seite einen enormen Wasserdruck und von der anderen einen enormen Handdruck verspüren sich aber nur schwerfällig bewegen wollen.
nebenbei:(Die analogie mit dem Wasserdruck versteh ich jetzt auch nicht ganz aber vielleicht fällt mir noch was ein...)
fehrnseher noch aus
minikurze aufnahme mit einem ton um die Technik zu testen.
dann fehrnseher an
unmittelbar danach Aufnahme des ersten Titels.
anschließend kurze pause und überlegung (worüber weiß ich nicht mehr)
aufnahme 2.titel

Nachbetrachtung
schneeameisenschau durch mich selbst gefiltert und in musik gepackt selbstreflektierend zu beurteilen ist schwierig soviel steht aber fest: es war nichts geplant.
Beim ersten Titel erster titel als .ogg mußte ich eher an eine einzelne Schneeameise denken die da so rumschlendert während es beim 2.titel wohl mehrere waren die mich anguckten.
wie mir das in den Sinn kam weiß ich nicht.

auf jeden fall besteht der 2.titel wohl aus einer Aneinanderreihung von Einfällen die alle durch eine art thema
eingerahmt wurden. Man könnte vermuten eine Ameise schlendert herum und begegnet anderen ameisen.
Außerdem gibt es im 2.titel eine stelle wo eine harmonische wendung aus meinem Kopf auftritt.
möglicherweise zufällig oder auch nicht.